Austernfischer

Austernfischer (Haematopus ostralegus) Das Äußere des Auternfischers ist unverwechselbar: die roten Beine, ein langer roter Schnabel und die roten Augen machen ihn einzigartig. Das Gefieder…

weiter lesen …

Bauernsenf

Bauernsenf (Teesdalia nudicaulis) Diese Pflanze mit ländlich-kulinarischem Namen gehört zu den Frühlingsboten, die sich im April in den Dünen zeigen. Da es noch mehrere andere…

weiter lesen …

Besenheide

Besenheide (Calluna vulgaris) Zu Weihnachten gibt es die Rute und am Jahresende ist es Zeit für den großen Kehraus – beides undenkbar ohne Reisig-besen. Daher…

weiter lesen …

Brandgans

Brandgans (Tadorna tadorna) Nicht Gans, nicht Ente – zu welcher Familie die Brandgans oder auch Brandente nun gehört, ist einfach nicht genau zu sagen. Sie…

weiter lesen …

Dünen-Schwarzkäfer

Dünen-Schwarzkäfer (Phylan gibbus) Haben Sie schon mal an einem sonnigen Tag in den Küstendünen Insekten beobachtet? Vermutlich nicht. Zugegeben, es ist nicht so viel Gekrabbel…

weiter lesen …

Dünenrose

Blühende Dünenrose (Rosa pimpinellifolia) Eine Schönheit der Küste, die im Juni ihre bis 4 cm großen cremeweiß und gelb gefärbten Blüten öffnet, ist die Dünenrose.…

weiter lesen …

Echtes Labkraut

Echtes Labkraut (Galium verum) Zum Sommer in der Natur gehören Blumen und bunte Wegränder. Nicht wegzudenken ist dabei das Echte Labkraut, eine leuchtend gelb blühende…

weiter lesen …

Englischer Ginster

Englischer Ginster (Genista anglica) Erst im Mai sind in der Küstenheide die hübschen gelben Blütentrauben dieses Zwergstrauches zu finden. Trotzdem ist die Art auch im…

weiter lesen …

Feldlerche

Feldlerche (Alauda arvensis) Die Feldlerche hat seit den 1980ern teilweise dramatische Bestandsverluste erlitten, sodass sich ihr Bestand in Deutschland bis heute halbiert hat. Noch ist…

weiter lesen …

Geflecktes Knabenkraut

Geflecktes Knabenkraut (Dactylorhiza maculata) Das Verbreitungsgebiet des Gefleckten Knabenkrauts reicht von Europa bis Sibirien, auch in Marokko und in Algerien kommt die Art vor. Das…

weiter lesen …

Glockenblume

Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia) Für die Poeten war die „Blaue Blume“ der Inbegriff unerreichbarer Vollkommenheit. An der Küste aber ist es im Sommer durch-aus nicht…

weiter lesen …

Glockenheide

Glockenheide (Erica tetralix) Wenn im August die Lüneburger Heide er-blüht, ist es keineswegs „die Erica“, die dort blüht, sondern Calluna, die Besenheide. Der einprägsame Name…

weiter lesen …

Kaktusmoos

Kaktusmoos (Campylopus introflexus) Noch ehe die Vegetationsperiode richtig beginnt, gibt es in der offenen Küstenland-schaft einige Frühstarter, die schon jeden Sonnenstrahl ausnutzen können. Die Bodenfechte…

weiter lesen …

Kartoffelrose

Kartoffelrose mit Hagebutte (Rosa rugosa) Im Herbst reifen Äpfel, Birnen, Wein und Kastanien, Eicheln, Bucheckern und – Hage-butten. Die leuchtend roten Früchte der verschiede-nen Rosenarten,…

weiter lesen …

Krähenbeere

Blühende Krähenbeere (Empetrum nigrum) Wer die Dünen von Sylt und Amrum kennt, würde sie im Winterhalbjahr auch mit geschlossenen Augen am Duft erkennen. Es ist…

weiter lesen …

Kreuzkröte

Erwachsene Kreuzkröte (Bufo calamita) An lauen Maiabenden kann man in den Küstendünen einen der lautesten Lurche Deutschlands hören: die Kreuzkröte. Der schnarrende Balzruf der Männchen…

weiter lesen …

Kriechweide

Kriechweidenbusch (Salix repens) vor Wanderdüne Die Küstendünen sind typischerweise eine baumfreie Landschaft. Insbesondere in den kalkfreien Dünen Schleswig-Holsteins gibt es eigentlich nur ein Gehölz, das…

weiter lesen …

Moosbeere

Reife Moosbeeren (Oxycoccus palustris) Viele Pflanzen der Küste sind sehr klein-wüchsig, auch die Gehölze. Aber unter den Zwergsträuchern der Küstenheide ist keine Art so zwergenhaft…

weiter lesen …

Nachtkerze

Nachtkerze (Oenothera spec.) Haben Sie schon mal an einem lauen Sommerabend in der Dämmerung zugese-hen, wie die Nachtkerze ihre Blüten öffnet?Mit etwas innerer Ruhe gehört…

weiter lesen …

Niedrige Schwarzwurzel

Niedrige Schwarzwurzel (Scorzonera humilis) Vorkommen : kommt vom nördlichen Frankreich über Skandinavien bis ins südliche Europa vor. Östlich dringt die Art bis nach Russland und den…

weiter lesen …

Ockerbindiger Samtfalter

Ockerbindiger Samtfalter (Hipparchia semele) In den Dünen ringsumher kriecht und fliegt und flattert er… Die Rede ist hier vom einzigen typischen Tagfalter der Küstendünen, der…

weiter lesen …

Ölkäfer

Weibchen des Blauen Ölkäfers (Meloe violaceus) Wenn die ersten Frühlingssonnenstrahlen den Boden erwärmen, krabbeln in der lückigen Vegetation von Dünen und Deichen ein-zelne schwarz oder…

weiter lesen …

Rauschbeere

Reifende Rauschbeerfrüchte (Vaccinium uliginosum) In der Atlantischen Küstenheide – so nennen Botaniker die mit Zwergsträuchern bedeckten Braundünen der Nordsee – ist der Juli der Beerenmonat.…

weiter lesen …

Reiherschnabel

Reiherschnabel (Erodium cicutarium) mit Früchten Haben Sie schon einmal die erstaunlichen Spiralbohrsamen des Reiherschnabels be-trachtet? Ach, Sie kennen ihn gar nicht?Nun, das lässt sich ändern.…

weiter lesen …

Rentierflechten

Rentierflechte (Cladonia portentosa auf Empetrum) Flechten stellen in Hochgebirge und Arktis, aber auch in den Heiden und Trockenrasen der Dünen, einen wichtigen Teil der Vegeta-tion…

weiter lesen …

Rotschenkel

Rotschenkel (Tringa totanus) Der Rotschenkel macht seinem Namen alle Ehre: Beide Geschlechter haben leuchtend rote Beine. Er ist ein Charaktervogel von Salzwiesen, der lebhaft seine…

weiter lesen …

Strandhafer

Strandhafer (Ammophila arenaria) Wer jemals an einem europäischen Strand gewesen ist, kennt dieses auffällige Gras. Es wächst auf jeder Düne, wiegt sich im Wind, bietet…

weiter lesen …

Vergissmeinnicht

Buntes Vergissmeinnicht (Myosotis discolor) Im Mai beginnt auch in den Dünen mit Macht der Frühling. Eine Vielzahl kleiner, oft ein-jähriger Pflanzen öffnet nun ihre Blüten.…

weiter lesen …

Mit freundlicher Unterstützung der Schutzstation Wattenmeer.